Neben einer vererbten Anomalie im Umgang mit Harnsäure, auch andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Gicht Fettleibigkeit, übermäßige Gewichtszunahme (besonders in der Jugend), mäßiger bis starker Alkoholkonsum, Bluthochdruck und abnorme Nierenfunktion. Bestimmte Medikamente, wie Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid [Dyazide]), niedrig dosiertes Aspirin, Niacin, Ciclosporin, Tuberkulose-Medikamente (Pyrazinamid und Ethambutol), und andere können auch dazu führen, erhöhter Harnsäurespiegel im Blut und führt zu Gicht. Darüber hinaus führen bestimmte Krankheiten übermäßige Produktion von Harnsäure im Körper. Beispiele für diese Krankheiten gehören Leukämien, Lymphomen und Hämoglobin-Störungen.
Interessanterweise zeigt eine aktuelle Studie eine erhöhte Prävalenz von ungewöhnlich niedrigen Schilddrüsenhormone (Hypothyreose) bei Patienten mit Gicht.
Bei Patienten mit einem Risiko der Entwicklung von Gicht, können bestimmte Bedingungen Niederschlag akuter Gichtanfall. Zu diesen Bedingungen gehören Dehydration, Verletzung des Gelenks, Fieber, übermäßiges Essen, schwerer Alkoholkonsum, und die jüngsten Chirurgie. Gicht-Attacken ausgelöst durch die jüngsten Operationen sind wahrscheinlich auf Veränderungen im Körper-Flüssigkeitshaushalt als Patienten im Zusammenhang vorübergehend einzustellen normale orale Flüssigkeitsaufnahme in Vorbereitung und nach der Operation.